Die Weimaraner

 

Der Weimaraner ist die älteste deutsche Vorstehhunderasse, die seit etwa 100 Jahren ohne Einkreuzungen gezüchtet wurde. Er wurde Anfang des 19. Jahrhunderts am Hof zu Weimar von Großherzog Karl August von Sachsen-Weimar-Eisenach gehalten, der ihn sehr schätzte. Ab etwa 1890 wird die Rasse planmäßig gezüchtet und zuchtbuchmäßig erfasst. 1897 wurde der Verein zur Reinzucht des silbergrauen Weimaraner-Vorstehhundes gegründet, aus dem der heutige deutsche Rasseclub hervorging. Der Weimaraner ist ein vielseitiger, anhänglicher Jagdhund mit ausdauernder Suche. Geschätzt werden seine hervorragende Nase sowie sein guter Charakter.

Meine Hunde

Aristo vom Löwenbrunnen

Aristo vom Löwenbrunnen

 

Mein Aristo ist ein außergewöhnlich athletischer Hund. Wunderschön die Färbung des Fells, faszinierende bernsteinfarbene Augen und ein muskulöser, eleganter Körperbau. Er lebt mit anderen Hunden zusammen und ist gut sozialisiert. Auf meinem Hof (Falknerei) steht er mit Frettchen, Greifvögeln und Eulen in Kontakt.

Aristo wird von mir als Falkner geführt und arbeitet mit Frettchen und Habicht bei der Beizjagd zusammen. Ich habe ihn gut ausgebildet und er ist sehr diszipliniert. Er ist ein erfahrener Deckrüde und im Umgang mit der Hündin sehr behutsam. Alles in allem ein ausgeglichener, wesensfester, charakterstarker Hund und ein ausgesprochen menschenbezogener, freundlicher Begleiter.

Burana

Burana

Tochter von Aristo

 

Burana habe ich 2013 als 9 Wochen alten Welpen erhalten. Sie stammt aus einer Verpaarung meines Rüden Aristo mit einer silbergrauen Weimaranerhündin. Burana ist äußerst aufgeweckt und agil und hat ihre “Ausbildung” zum Jagdhund mit Erfolg gemeistert. Sie zeigt sich im Gelände sehr motiviert und aufmerksam …

Aristo und Burana

Aristo und Burana

Ausgebildete Jagdhunde

 

Aristo und Burana, meine beiden täglichen Begleiter. Immer aktiv, immer neugierig, immer mit Freude unterwegs. Mit Begeisterung bei unseren langen Ausflügen in die Natur – sie können nie genug bekommen. Dabei immer aufmerksam und gehorsam bei den Aufgaben die sie meistern sollen. Einfach wunderbare, freundliche, menschenbezogene Hunde …

Lavida

Lavida

Die "alte" Dame im Team ist nicht mehr ...

 

Lavida war eine Labrador-Mischlingshündin und ein perfekter Apportierhund. Zuverlässig, sehr gehorsam und gut erzogen.  Sie hat meine beiden anderen Hunde miterzogen und ihnen beigebracht, was gute “Hundesitte” ist …

Nun ist Lavida im Sommer 2018 gestorben. Sie hatte so ihre Zipperlein, die das Alter mit sich brachte aber sie war bis zu ihrem letzten Tag aktiv und mir eine treue Gefährtin, zwölf Jahre lang. Sie fehlt mir sehr …